k.l.a.s.
zeitgenössisches Theater in außergewöhnlicher Atmosphäre

1995 ist k.l.a.s. mit der Vision angetreten, in der kulturell und historisch höchst interessanten Region Unterkärnten langfristig ein professionelles und hochwertiges Kulturprojekt mit überregionaler Strahlkraft aufzubauen.

Unter der Leitung von Stefan Pfeistlinger (Künstlerische Leitung) und Reinhard Taurer (Ausstattung) ist es gelungen, die Heunburg als Ort zeitgenössischen Theaters - begleitet von Lesungen, Konzerten und Ausstellungen - nachhaltig zu etablieren.

Im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit stand ein inhaltlich ausgerichtetes literarisches Theater. Das k.l.a.s.-Team bearbeitete kontinuierlich aktuelle Themen, entwickelte eigene Theaterstücke und gab Übersetzungen in Auftrag.

In den 15 Saisonen reichte das Programm von zeitgenössischer Literatur (Peter Handke, Thomas Bernhard, Ingeborg Bachmann, Christa Wolf, Michael Köhlmeier) bis zu Deutschsprachigen Erstaufführungen des britischen Theaterexzentrikers Howard Barker – von aktuellen Themen (Nordost, Heiliges Land) bis zu Bearbeitungen von klassischen Stoffen (Woyzeck, Faust, Macbeth).

Ein Konzept, das weit über die Grenzen Kärntens hinaus Besucher angesprochen hat: 68.000 kulturinteressierte Menschen haben seit 1995 die mehr als 350 Veranstaltungen besucht.