Wolfgang Reisinger
 Wolfgang Reisinger
 
Musiker
percussion,
drums

 
k.l.a.s.
00 / 01 / 02 / 03

 
 
  
geboren 1955

Erste musikalische Ausbildung im Alter von 6 Jahren im Chor der Wiener Sängerknaben.

Klavierstudium am Konservatorium der Stadt Wien.

Diplom im Konzertfach Schlagzeug der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien.

1979 - 1989
Percussionist und Schlagzeuger des Vienna Art Orchestra. Gründer der in den achziger Jahren führenden österreichischen Ensembles 'Part of Art' und 'Air Mail' mit Wolfgang Puschnig, Harry Pepl, Herbert Joos, Uli Scherer, Mike Richmond und Mitglied zahlreicher österr. Ensembles.

Auftritte an allen wichtigen europäischen Jazzfestivals. Konzerttourneen nach Japan, den USA, Afrika und dem mittleren und fernen Osten.

Zusammenarbeit mit marokkanischen Meistertrommlern, Einladung vom französischen Orchester National de Jazz, Produktionen mit dem London Symphony Orchestra, der Big Band des WDR u.a.

Im Bereich der Neuen Musik als Solist Arbeiten mit den Komponisten Beat Furrer, Thomas Pernes, Wolfgang Mitterer und Luciano Berio.

Zusammenarbeit mit internationalen Jazzmusikern wie Enrico Rava, John Abercrombie, Evan Parker, Peter Kowald, Roscoe Mitchel, Ray Anderson...

Eigene Kompositionen für Theater und Film.

Seit vier Jahren besteht ein Trio mit dem amerikanischen Saxophonisten David Liebman und dem französischen Bassisten Jean Paul Celea.

Celea/Liebman/Reisinger gilt mittlerweile als eines der führenden Trios im Bereich des zeitgenössischen Jazz.

Zudem ist Wolfgang Reisinger Mitglied des 'Joachim Kühn Trios' und des 'Jasper vant Hof Acoustic Quintett'.

Wolfgang Reisinger ist mehrmaliger Preisträger der deutschen und französischen Schallplattenkritik, des 'choc de choc' und des 'Diapason d´Or'.

Das Projekt 'extended solodrumming' erhielt den österreichischen Musikförderungspreis.

'Mit seinem eigenständigen Schlagzeugstil ist Wolfgang Reisinger heute der bedeutendste österreichische Musiker auf diesem Instrument.

Seine musikalischen Ausdrucksformen reichen von der akustischen Klangwelt bis in den elektronisch experimentellen Bereich und zeigen einen Musiker, dessen Spiel sich durch ein hohes Maß an Kreativität auszeichnet.' (Musikinformationszentrum Österreich)

2000 k.l.a.s auf der Heunburg 'jazz4burg' Wiener Klang Manufaktur 'ambiotic ReSearch V3.1' (mit Ernst Zettl, Mel)
 
www.wolfgang-reisinger.com