William Shakespeare

William Shakespeare

wurde vermutlich am 23. April 1564 in Stratford-upon-Avon geboren und gehört zu den bedeutendsten Dramatikern der Weltliteratur.

Wann genau Shakespeare nach London umsiedelte, ist unklar, da es keine genauen Berichte darüber gibt. 1592 hatte er es allerdings schon geschafft, sich den Neid anderer Dichter zuzuziehen. Doch wusste er auch, sich Freunde zu machen, wie auch die spätere Freundschaft mit Henry Wriothesley, dem 3. Earl von Southhampton, bewies, dem William auch seine ersten veröffentlichten Gedichte, Venus und Adonis und Der Raub der Lucretia widmete.

Ab 1594 gehörte er als Schauspieler den Lord Chamberlain´s Men an, ab 1603 nach einer Erlaubnis James I. den King´s Men. Die Lord Chamberlain´s Men besaßen mit Richard Burbage den besten damaligen Schauspieler, später das beste Theater, das Globe, und den besten Dramatiker, nämlich William Shakespeare.

Im Jahr 1596 wurde das Familienwappen bewilligt, was ein Zeichen für den aufsteigenden Wohlstand der Familie war. Außerdem erwarb Shakespeare ein Haus in der Nähe Stratfords, wohin er sich 1611 zurückzog. Shakespeare galt als gewandter Geschäftsmann, der finanzieller Teilhaber des Globe-Theatre war, in dem seine Truppe ab 1599 vor allem spielte.

William Shakespeare starb am 23. April 1616 im Alter von 52 Jahren.

Im Jahr 1623 brachten seine Schauspielerkollegen John Heminges und Henry Condell eine Ausgabe heraus, in der - bis auf das Stück Perikles, das erst in die dritte Auflage aufgenommen wurde - zum ersten Mal sämtliche Dramen Shakespeares vereinigt waren. Vor diesem Werk, nach seinem Format Erste Folio-Ausgabe genannt, hatte man etwa die Hälfte der Dramen schon als Einzelausgaben in Quartformat veröffentlicht.

» mehr zu William Shakespeare 

www.klas.at