k.l.a.s. 2009 (the 15th year)
 
MACBETH von William Shakespeare 

16. Juli bis 16. August 2009

Ich bin einmal so tief in Blut gestiegen,
Daß, wollt ich nun im Waten stillstehn,
Rückkehr so schwierig wär als durchzugehn.


Auf dem Heimweg nach einer erfolgreich geschlagenen Schlacht begegnen den Feldherren Macbeth und Banquo drei Hexen. Sie prophezeien den beiden Unglaubliches: Macbeth soll Than von Cawdor und schließlich sogar König von Schottland werden, Banquo hingegen der Stammvater von vielen Königen. Tatsächlich ernennt König Duncan Macbeth zum Than von Cawdor. Noch zögert Macbeth, denn die Krone zu erlangen, bedeutet einen König aus dem Weg zu räumen. Dieser verbringt als Gast die Nacht des Sieges in Macbeths Schloss.

Wie aber steht es mit dem zweiten Teil der Weissagung?

Das ganze Leben besteht doch aus verschleierten Bildern. Wenn der
Schleier weg ist, stirbt der Mensch
vor Entsetzen.

Peter Handke

ZUR SUCHT DES ÜBERLEBENS
Erst die Moderne hat die Überlebenssucht im Sinne des paranoischen Machthabers, der alles als Anschlag auf seine eigene Person und seine eigene Position empfindet, in exemplarischer Hinsicht hervorgebracht. Man muss vorsichtig sein, dass die Furcht, als Menschheit nicht zu überleben, zukünftig nicht ähnlich zur Sucht wird, wie einst bei Macbeth, als eine Paranoia, die im Namen dieses blanken und blinden Überlebenwollens auch die Außerkraftsetzung moralischer Normen, Verfassungsregeln und Grundrechte in Kauf nimmt.
Thomas Macho

Denn die Tatsachen, die die Welt ausmachen – sie brauchen das Nichttatsächliche, um von ihm aus erkannt zu werden.
Ingeborg Bachmann



» Die Tragödie
des Macbeth


Fair is foul, 
» ZUR SUCHT DES
ÜBERLEBENS


and foul is fair: 
» JAKOB UND DIE
FOLGEN


Hover through the fog 
and filthy air.
 
» DER ZEIT
GEBIET'RISCHE
NOTWENDIGKEIT


zu WILLIAM SHAKESPEARE
William Shakespeare   



 
www.klas.at